Sprüche/Zitate


"Probleme" sind Gelegenheiten zu zeigen was man kann

Alle sagten "Das geht nicht" - dann kam einer, der das nicht wusste... und hat`s einfach gemacht.

Ein Computerprogramm tut das, was der Programmierer schreibt und nicht das, was Du willst.

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
(Ernst Ferstl)

Wie oft? Wie schnell? Wie laut? Wie viel? sei niemals Zufall oder Spiel. Wichtig, dass ein Werk gelinge, ist das rechte Maß der Dinge.

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen.
(Helmut Dippel)

Wer alles bloß des Geldes wegen tut, wird bald des Geldes wegen alles tun.
(Sprichwort aus Italien)

Wenn ein Mensch einen Tiger umbringen will, nennt er es Sport. Wenn ein Tiger ihn umbringen will, nennt der Mensch es Grausamkeit.
(George Bernard Shaw, Nobelpreisträger für Literatur 1925)

Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.
(Walter Scheel, deutscher Politiker, Bundespräsident 1974-1979)

Allzu oft werden diejenigen als hilfsbereit gelobt, die Blinden eine Brille anbieten.
(Gregor Brand, deutscher Schriftsteller).

Wenn jemand sagt, er hat für etwas keine Zeit, heißt das nur: Es ist ihm nicht wichtig genug.

Wenn das Gewissen ein Rotlicht ist, dass bemühen sich die meisten, noch schnell bei Gelb über die Kreuzung zu kommen.

"Erkläre es mir, und ich werde es vergessen;
zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten;
lass es mich tun, und ich werde es können."
(indische Volksweisheit)

Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach, Österreichische Schriftstellerin, 13.09.1830 - 12.03.1916)

Man muss lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
(Theodor Fontane, deutscher Dichter und Schriftsteller, 30.12.1819 - 20.09.1898)

Wo man das Recht hinauswirft, kommt der Schrecken zur Tür herein.
(Sprichwort aus dem Sudan)

Optimismus ist die Luftblase in unserem Leben, die uns vor dem Untergehen bewahrt.
(Peter Ebeling, deutscher Autor)

Verschiebe nicht auf morgen, was du auch heute tun kannst; wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
(James Michener, US-amerikanischer Schriftsteller)

Die goldene Stunde ist jene, in der der Vorsatz in die Tat übersetzt wird.
(Heinz Körber)

Uns wird nicht gestattet den Rahmen unseres Schicksals zu wählen. Was wir aber hineingeben, liegt an uns.
(Dag Hammarskjöld, 2. UNO-Generalsekretär von 1953-1961)

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will ist manchmal ein großer Glücksfall.
(Das vierte gebot der Internet-Lama)

Idealisten wollen das Herz einer Frau erobern. Realisten zielen etwas tiefer.
(Peter Sellers)

Wenn das was Du tust nicht wirkt, tu etwas anderes.

Wer alles selbst machen will, darf sich nicht beklagen, wenn er schließlich alles selbst machen muss.
(Henri Nannen)

Wenn Du immer das tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du immer das bekommen, was Du schon immer bekommen hast.

Das Problem ist nicht, dass wir nicht wissen was wir tun, sondern nicht tun, was wir wissen.

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(Heiko Thieme, Börseexperte)

Wir haben ein etwas gestörtes Verhältnis zum unbeschwerten Lachen, weil man unsinnigerweise glaubt, wo gelacht wird, fehle das kulturelle Niveau.
(Georg Thomalla, Deutscher Schauspieler, 1915-1999)

Bildung zeigt sich bei Mann und Weib darin, wie sie sich streiten.
(Georg Bernhard Shaw, Irischer Schriftsteller)

Wenn man etwas erreicht hat, stellen sich die Neider ein. Es ist keine Kunst, wenn jemand, der selbst nichts geschaffen hat, nur kleinliche Kritik übrig hat für jahrzentelange Leistung und Zielstrebigkeit.
(Franz Vonier, Konstrukteur und Rolls-Royce-Sammler)

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.
(Aristoteles Onassis)

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und ein Idiot sein kann.
(Martin Kessel, Deutscher Schriftsteller)

Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
(Bertold Brecht)

Es gibt nichts schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfs zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

In einem Land mit 3 Prozent der Bevölkerung der USA, aber beinahe gleichviel richterlich beauftragten Abhöraktionen pro Jahr scheint mir der Umgang mit der individuellen Privatheit generell als zu leichtfertig.
(Michael Haberler, EUnet)


TMButton2.gif (1022 Byte)