Die Probleme können hier verschiedene Ursachen haben:
- unzureichende Kenntnisse über relevante RFC's (Email Regelwerk)
- unzureichende Kenntnisse über Massenmails (zu viele Empfängeradressen in der Empfängeradresse)
- fehlende bzw. falsche Mail-Header
- fehlende Berechtigungen für Emailversand (Authentifizierung
- und viele mehr .....
Die Wahrscheinlichkeit, dass E-Mails wegen Kleinigkeiten (fehlende Berechtigung, falscher Umbruch, ungültiger Header, falsches Datumsformat, ...) von Mailservern als SPAM markiert werden, ganz abgelehnt werden oder der Mailclient sie am Ende nicht ordentlich darstellen kann ist einfach zu groß.
Die Möglichkeiten eventuelle Fehler zu debuggen sind oftmals sehr schwer, weil sie von vielen Faktoren wie z.B. dem eigenen Mailserver, dem fremden Mailserver, dem Mailclient des Empfängers, der jeweiligen Konfiguration dieser Komponenten und eventueller weiterer Komponenten abhängt.
Das muss absolut nicht sein. Zum verschicken von Emails sollten sie auf fertige, erprobte und getestete Klassen zurückgreifen.
Einige Programme (z.B. TYPO3,
JOOMLA, WordPress, etc) bieten bereits fertige Tools für Feedback Formulare an.
Unabhängig vom Programm-Entwicklungssystem bietet TeleMax für den Emailversand "PEARMail" an